Caritas Logo

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle
Die Erziehungsberatungsstelle unterstützt die Erziehung in der Familie und fördert die kindlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Für die Stadt und den Landkreis Landshut haben der Caritasverband Landshut und das Diakonische Werk Landshut die Trägerschaft gemeinsam übernommen. In Rottenburg befindet sich eine Außenstelle:
Bischof-Ketteler-Str. 6

Caritasverband Landshut e.V.
Der Caritasverband bietet noch in vielen anderen Lebensbereichen Hilfe an:
Gestütstraße 4a
84028 Landshut
Telefon: 0871/805-100
Telefax: 0871/805-199
E-Mail: info@caritas-landshut.de
Internet: www.caritas-landshut.de

Logo Diakonie

Sozialpsychatrischer Dienst
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein ambulanter Dienst für psychisch kranke Menschen und von psychischer Krankheit bedrohter Menschen und ihrer Bezugspersonen im Erwachsenenalter.
Bischof-Ketteler-Str. 6

Hab & Gut Gebrauchtwarenhaus
Georg-Pöschl-Str. 25
Tel. 08781/201661
Fax 08781/201760
E-Mail: habundgut-rol@diakonie-landshut.de
Web: www.habundgut-la.de

Buntstift Schulbedarfsladen
im Gebrauchtwarenhaus Hab & Gut
Web: www.buntstift-schulbedarf.de/buntstift-rottenburg

Diakonie Landshut
Hier gibt es zusätzliche Beratungsangebote und Hilfen:
Gabelsbergerstraße 46
84034 Landshut
Tel. 0871/609-0
Fax 0871/609 333
E-Mail: info@diakonie-landshut.de
Web: www.diakonie-landshut.de

Keuzbund Logo

Kreuzbund e.V.

Der Kreuzbund bietet Suchtkranken und Angehörigen Hilfe. Jeder Mensch, der suchtgefährdet oder abhängig ist oder den die Sucht seines Partners oder eines Familienmitglieds belastet, ist beim Kreuzbund herzlich willkommen. Die Gruppenarbeit ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Sorgen und Nöte zu besprechen, Entlastung und Unterstützung zu erfahren und eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen. Darüber hinaus erleben die Gruppenmitglieder durch eine alkohol- und drogenfreie Freizeitgestaltung Spaß und Freude in der Gemeinschaft.
In Rottenburg war lange Zeit Nikolaus Inderst Ansprechpartner für die Gruppe. Da aber immer weniger Teilnehmer an den regelmäßigen Treffen teilgenommen haben, wurde die Gruppe im April 2015 aufgelöst.

Weitere Informationen über den Kreuzbund:
www.kreuzbund.de

Logo Bistum Regensburg

Weitere Beratungsstellen

Auf der Homepage der Diözese Regensburg sind viele weitere Hilfs- und Beratungsangebote zu finden. Es gibt Angebote für Menschen in Lebenskrisen bzw. besonderen Lebenssituationen, wie z.B. Telefonseelsorge, Schwangerschaftsberatung, Hilfen für Alleinerziehende, Ehe- und Familienberatung, Krankenhaus- und Hospizseelsorge, Trauerbegleitung, Körperverletzung, sexueller Missbrauch. Aber auch Fragen zu Arbeit und Beruf, Berufungswege in der Kirche oder Ahnenforschung werden mit den Hilfsangeboten abgedeckt.
www.bistum-regensburg.de/dienst-hilfe/