Aktueller Pfarrbrief
Sie befinden sich hier:

Zeitung im Kindergarten Oberroning

Im  Kindergarten Don Bosco ging es in den vergangenen Wochen hoch her. Es wurde gebastelt, gesungen, geturnt, dekoriert und vor allem diskutiert – und das alles rund um ein Thema: die Tageszeitung. Alle 11 Vorschulkinder nahmen mit ihrer Erzieherin am erstmals angebotenen Medienprojekt „Zeitung im Kindergarten“ der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung teil, und die Resonanz hätte nicht besser sein können.
Das Ergebnis zeigt, dass die Tageszeitung auch schon bei Kindergartenkindern eingesetzt werden kann, um das Interesse am Lesen und Schreiben zu wecken und die Lese- und Sprachkompetenz zu fördern.
Das Highlight für die Kinder war der Besuch des Maskottchens, der Zeitungsente „Paula Print“. Gemeinsam mit Paula Print tanzten die Kindergartenkinder zum Lied „Paula Print“. Während des Zeitungsprojektes wurden viele Fragen von den Kindern gestellt, die nun von der Redakteurin Eva Rothmeier beantwortet wurden.  Zum Schluss führten die Kinder Paula Print durch den Kindergarten und zeigten stolz ihre gefertigten Zeitungsprojekte. Alle waren sich beim Abschied einig, dieses Projekt war etwas ganz besonderes.

(Text, Foto: Landshuter Zeitung)