Übergabe eines Naschgartens an den Don Bosco Kindergarten

Oberroning. Im Don Bosco Kindergarten in Oberroning spürt man, dass nicht nur von Natur und Umwelt gesprochen wird – hier wird gehandelt. Einige Kinder waren nicht zu bremsen und legten zusammen mit einem Mitarbeiter der Baumschule Fissel, direkt Hand an um dem Naschgarten Gestalt zu geben. Die Vorfreude ist groß, denn die Ernte im nächsten Jahr ist den kleinen Gärtnern gewiss.
„Es ist sehr schön zu sehen, wie hier das Thema Natur und Mensch gelebt wird. Dass die Kinder so intensiv dabei sind zeigt, wie Umweltbildung in der hier praktizierten Form sehr gut angenommen wird. Das wollen wir als Town & Country Stiftung gerne unterstu?tzen und daher freue ich mich, dass die Förderung mit Wir pflanzen Zukunft! hier auf so fruchtbaren Boden fällt,“ sagt Csaba Kis, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Trausnitz Massivhaus Bau GmbH in Ergolding.
Friederike Hermann, Leiterin der Einrichtung und bedankten sich für die freundliche Unterstützung und das persönliche Engagement von Csaba Kis.
Pfarrer Josef Pöschl sowie der Kindergartenbeauftragte der Kirchenverwaltung Oberroning, Wolfgang Quadflieg und die 3. Bürgermeisterin der Stadt Rottenburg, Angelika Aiwanger, ließen es sich nicht nehmen bei der Übergabe dabei zu sein.
Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit, Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Umweltbildung ist ein bedeutender Bildungsauftrag fu?r alle Bildungsinstitute. Jede Schule, Kindertagesstätte, Einrichtungen der Jugendarbeit und auch der Erwachsenenbildung. Sie ist mit dem Schwerpunkt Naturnähe in den meisten dieser Einrichtungen fest verankert. Mit der Durchfu?hrung dieses Projektes leistet die Town & Country Stiftung ihren Beitrag zur Verwirklichung ihres Satzungszweckes zur Förderung und Bildung.

(Text u. Fotos: Christa Lachner, Town & Country Stiftung)