Sternsingeraktion 2023

Am Montag, den 02. Januar 2023 fand in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg der feierliche Aussendungsgottesdienst der Sternsinger aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Rottenburg statt. Die Sternsinger gestalteten den Gottesdienst ganz aktiv. Die Dreikönigsgaben Weihrauch, Kreiden, Wasser, Segenssprüche für die Türen wurden gesegnet. Pfarrer Saju Thomas, Pfarrvikar Sijo Vembilly und Gmeindereferent Robert Lentner feierten mit den aktiven Kindern und Jugendlichen den Gottesdienst. Am Ende der liturgischen Feier wurden alle Sternsinger für ihren Dienst und ihre Aktion gesegnet und ausgesandt. Insgesamt sind ca. 65 Sternsinger in diesen Tagen in der gesamten Pfarreiengemeinschaft unterwegs, um den Segen Gottes in die Stadt und die Dörfer zu tragen und um Spenden für Indonesien und verschiedene Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu sammeln. Gemeindereferent Robert Lentner bereitete die Aktion vor und ist für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Viele Eltern beteiligen sich ehrenamtlich und begleiten die Gruppen bei ihrem Weg und bei den Hausbesuchen. Bei den Gottesdiensten am Dreikönigstag kehren die Sternsinger zurück und gestalten in den jeweiligen Kirchen die Gottesdienste feierlich mit.

(Text und Foto: Robert Lentner)