Stadtbibliothek wird wieder mit Gütesiegel ausgezeichnet

In einem feierlichen Festakt wurde in der Stadtbücherei Augsburg das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ an zwölf wissenschaftliche und 54 öffentliche Bibliotheken aus ganz Bayern verliehen.

Unter den acht niederbayrischen Preisträgern befindet sich seit 2007 bereits zum 5. Mal die Stadtbibliothek Rottenburg. Die Stadt- und Pfarrbücherei, die Mitglied des St. Michaelsbundes ist, erhielt die Auszeichnung als eine von nur dreien im Bistum Regensburg.

Das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" zeichnet öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Bayern aus, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen kooperieren. In Rottenburg geschieht die Zusammenarbeit mit der Grundschule Rottenburg, sowie der Mittelschule Rottenburg-Hohenthann in hervorragender Weise. So ist der regelmäßige Besuch der Bücherei durch die Klassen im Deutschunterricht sowie die Einführungsveranstaltungen für die Eingangsklassen seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit.

Die Preisträger werden aus den eingesandten Bewerbungen durch eine Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts, des Sankt Michaelsbundes als Fachverband für das kirchliche Büchereiwesen, des Berufsverbandes Information Bibliothek e.V. (BIB) und zwei Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken ermittelt.

Das Gütesiegel, die begehrte Auszeichnung mit dem gelbblauen Löwen, konnte Büchereileiter Bernhard Sotzny zusammen mit Hildegard Sotzny für die Stadtbibliothek Rottenburg aus den Händen vom Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk in Empfang nehmen.

(Text und Foto: Bernhard Sotzny)