Stadt- und Pfarrbücherei startet neues Angebot

eBooks und mehr ausleihen – immer und überall über die Onleihe LEO-SUED
Seit 20. November heißt es: „Auswählen, Einloggen, Herunterladen“. So einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbibliothek Rottenburg. Rund um die Uhr können Leserinnen und Leser über das Portal www.leo-sued.de in einer Vielzahl von eMedien stöbern und ihre Wunschtitel ausleihen.
An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr können Leserinnen und Leser aus über 56.000 Medien – darunter eBooks, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften – ihre Favoriten auswählen. Um das Angebot zu nutzen, benötigt man lediglich einen gültigen Büchereiausweis sowie einen Internetzugang. Mit dem Angebot der LEO-SUED-Onleihe stellt die Stadt- und Pfarrbücherei wieder einmal ihre Leistungsvielfalt und Modernität eindrucksvoll unter Beweis.
Was bietet die Onleihe? Besonders gefragt sind Titel aus der Belletristik an, vor allem Thriller und Krimis, auch die historischen Romane liegen ganz weit vorn. Bei der Sachliteratur sind politische Themen, alles rund um die Themen Kochen und Backen sowie Lifestyle sehr beliebt. In der Jugendbibliothek machen Sciencefiction und Fantasy das Rennen, bei den Kindern stehen Titel im Bereich Abenteuer und Entdecken besonders hoch im Kurs.
Zusätzlich zu eMedien haben die Büchereibenutzerinnen und -benutzer Zugriff auf Onlinekurse für die berufliche und private Weiterbildung. Unabhängig von festen Kurszeiten und dem Aufenthaltsort können sie im individuellen Tempo lernen. Die Kurse vermitteln Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen und Persönlichkeitsentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Sprachlernkurse und Angebote rund um die Themen Computernutzung, Programmierung und Bildbearbeitung.
Die Onleihe LEO-SUED besteht seit 2013. Unter Federführung des Medienhauses Sankt Michaelsbund, beteiligen sich mittlerweile über 100 Gemeinde- und Stadtbibliotheken im Raum Südbayern an dem modernen Angebot.
Weitere Auskünfte erteilt die Stadtbibliothek Rottenburg zu den Öffnungszeiten:
Montag: 17.00 Uhr – 19.00 Uhr; Donnerstag: 15.00 Uhr – 17.00 Uhr; Samstag: 13.00 Uhr –15.00 Uhr;