Spitalkirche Pattendorf Verabschiedung Ehepaar Fenzl

Pattendorf. Zum 31. August beendete Elisabeth Fenzl nach 25 Jahren ihre Tätigkeit als Mesnerin der Spitalkirche. Pfarrer Josef Pöschl dankte ihr für den langjährigen Dienst, der wesentlich mehr umfasste, als nur bei den Gottesdiensten anwesend zu sein. Frau Fenzl kümmerte sich um die Ministranten, den Blumenschmuck, Gewänder, Altarwäsche und alles was sonst für den Gottesdienst und die Kirche notwendig war. Viele Jahre war sie auch für die Reinigung des Gotteshauses zuständig. Bei der alljährlichen Gottestracht übernahm sie mit ihrer Familie die Gestaltung des Altares vor der Kirche. Ihr Mann Johann Fenzl unterstützte sie in all der Zeit tatkräftig und war zudem viele Jahre als Lektor und Kommunionhelfer in der Spitalkirche tätig. Am Sonntag wurden beide nun in den Ruhestand verabschiedet. Passend dazu bekamen sie Gartenstühle geschenkt, denn wie Pfarrer Pöschl anmerkte dürfen sie nun auch mal "einfach faulenzen" und die Zeit zu zweit genießen. Auch die Ministranten bedankten sich mit einem Präsent. Elisabeth Fenzl bekam noch eine Urkunde vom Mesnerverband sowie die Mesnerehrennadel in Silber überreicht. Pfarrer Pöschl begrüßte anschließend den neuen Mesner Georg Haindl, der mit Unterstützung seiner Frau zukünftig diesen Dienst ausübt. Gleichzeitig wurden er und Sieglinde Schmid in ihr Amt als Kommunionhelfer eingeführt.