silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Pöschl

Pfarreiengemeinschaft. Am 26.06.1993 wurde Pfarrer Josef Pöschl im Dom zu Regensburg vom damaligen Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht. So konnte er in diesem Jahr sein silbernes Priesterjubiläum feiern. Er tat dies in der Pfarreiengemeinschaft mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg, zu dem er einige Festgäste, aber auch die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft eingeladen hatte. Vom Pfarrheim zogen die geladenen Gäste und die kirchlichen Vereine begleitet von der Stadtkapelle Rottenburg zur Kirche. Fast 90 Ministranten zogen allen voran in die Kirche ein. Festprediger war Pater Michael Maß CMM, der aus Rottenburg stammt und inzwischen für seinen Orden in Rom tätig ist. Mit am Altar standen Pfarrvikar P. Sijo Vembilly sowie die Ruhestandsgeistlichen Johann Pelg, Max Rabl und Johann Six. Auch die Diakone Rudolf Einzmann und Lothar Landendinger, ebenfalls ein gebürtiger Rottenburger, taten am Altar ihren Dienst. Neben Gemeindereferent Robert Lentner und Bruder Fidelis Burgstaller (ein gebürtiger Oberroninger) waren noch Lektoren aus der Pfarreiengemeinschaft dabei.
Gleich zu Beginn wurde von Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny und dem Rottenburger Kirchenpfleger Reinhard Heiß das Geschenk der Kirchenstiftungen und kirchlichen Vereine der Pfarreiengemeinschaft überreicht: ein Messgewand, bestickt mit der Figur des hl. Josef. Den feierlichen Gottesdienst umrahmten alle Chöre der Pfarreiengemeinschaft: die Kirchenchöre Oberhatzkofen, Oberroning und Inkofen, die Singgruppe des Frauenbunds sowie der Kinderchor und der Junge Chor aus Rottenburg und der Münsterer Männerchor.
Anstelle von Geschenken hatte Pfarrer Pöschl schon im Vorfeld um Spenden für die Priesterausbildung der Mariannhiller Missionare gebeten. Auch die Kollekte des Gottesdienstes wurde für dieses Anliegen verwendet. So kam insgesamt der stattliche Betrag von 11.335,65 Euro zusammen.
Zum Schluss des Gottesdienstes sprachen dann noch der Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny und Bürgermeister Alfred Holzner Grußworte. Auch der Bürgermeister überreichte statt eines Geschenks eine Spende. Die Rottenburger Ministranten überreichten noch ein Fotobuch und einen "Spendenfrosch". Von den übrigen Ministrantengruppen bekam der Jubilar nach dem Gottesdienst noch jeweils eine Kleinigkeit überreicht.
Herr Pfarrer Pöschl bedankte sich am Ende bei allen, die am Jubeltag und vor allem in den Tagen davor alles vorbereitet, geschmückt oder sonst auf irgendeine Weise mitgeholfen und mitgewirkt hatten.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchplatz ein Stehempfang statt, den der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte. Bei einem Glas Wein oder Wasser und Gebäck konnte man dem Jubilar noch persönlich gratulieren. Mit den geladenen Gästen, zu denen auch die große Ministrantenschar gehörte, zog man dann zum Gasthaus Eigenstetter zum Mittagessen.
Den Abschluss des Tages bildete am Abend das Vespergebet, zu dem sich noch viele Gläubige eingefunden hatten.

Foto: Thomas Gärtner, Landshuter Zeitung