Segensfeier zum Valentinstag

Pfarreiengemeinschaft. Am Sonntag wurde in der Pattendorfer Spitalkirche um 18 Uhr ein Gottesdienst für alle Verliebten, Verlobten und Verheirateten gefeiert. Im Hinblick auf den nahenden Valentinstag konnten sich die Paare gegenseitig ihrer Liebe in Augenblicken der Meditation und der Ruhe bewusst werden. Im Gottesdienst wurde Bezug zu einem Bild des Malers Sieger Köder genommen, welches eine Rose zeigt, die aus einem toten Baumstumpf wächst. Dies ist ein Sinnbild für die Liebe, die stärker als alles andere ist. Der heilige Valentin, Patron aller Liebenden, glaubte an die Stärke der Liebe Gottes zu den Menschen, die der Quell jeder Liebe unter den Menschen ist. Am Ende des Gottesdienstes wurde jedes Paar von Herrn Diakon Einzmann noch gesegnet und im anschließenden Sektempfang im Feuerwehrhaus auf die Liebe angestoßen. Die feierliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm der Kirchenchor Oberhatzkofen unter der Leitung von Frau Marschall.

Text: Rudolf Einzmann, Foto: Hubert Aumeier