Ruhestandsgeistlicher H.H. Pfarrer Pöppl verstorben

Pfarreiengemeinschaft. Am Dienstag, 10.11.2015 verstarb im Alter von 82 Jahren H.H. BGR Pfarrer i.R. Georg Pöppl. Geboren wurde er in Pattendorf, nach dem Besuch des Gymnasiums in Straubing trat er ins Priesterseminar in Regensburg ein und empfing zusammen mit 43 jungen Männern im Jahr 1958 in Regensburg die Priesterweihe. Als Kaplan war er in Fichtelberg und Straubing St. Josef tätig. 1964 ging er als Militärpfarrer nach Amberg, später nach Regensburg, wo er 1971 zum Militärdekan ernannt wurde. 1972 führt ihn sein Weg Heimatnähe, er wurde Pfarrer der Pfarrei Hohenthann, welche er bis zum Jahr 1987 betreute. In dieser Zeit war er auch ein halbes Jahr für die Pfarrei Oberhatzkofen zuständig und zudem auch einige Jahre Dekan des Dekanats Rottenburg. 1987 ging er nach Reisbach. Aus gesundheitlichen Gründen bat er 1996 um Versetzung in den Ruhestand und kam dann endgültig zurück in die Heimat. Hier übernahm er die Aufgabe des Hausgeistlichen im Spital Pattendorf, bis im Jahr 2009 ein Schlaganfall seinen Gesundheitszustand sehr verschlechterte. Doch auch später übernahm er noch oft den Dienst der Krankensalbung im Spital und wenn es seine gesundheitliche Verfassung erlaubte, war er als Konzelebrant bei den Sonntagsmessen in der Spitalkirche dabei.

Die Pfarreiengemeinschaft sagt ihm ein herzliches Vergelt’s Gott für alle seelsorgerlichen Dienste.

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr lasse ihn ruhen in Frieden. Amen.