Pfarrgemeinderat - Begrüßung und Verabschiedung der Pfarrsekretärin Inge Walter

Am Samstag, 15.03.2014 wurden bei einer kleinen Feier im Pfarrheim Rottenburg alle ausscheidenden Mitglieder der bisherigen Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft verabschiedet. Zuvor waren beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg die neuen Mitglieder des erstmalig gewählten Gesamtpfarrgemeinderates begrüßt worden. Der Gottesdienst sowie die anschließende Feier wurden vom Jungen Chor unter der Leitung von Johanna Lentner musikalisch umrahmt.

Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern (Pfarrer Josef Pöschl, Vikar Thomas Renner, Vikar Anton Nwogu, Diakon Rudolf Einzmann, Gemeindereferent Robert Lentner) gehören dem neuen Gesamtpfarrgemeinderat folgende gewählte Mitglieder an: Franz Gumplinger, Mathilde Haindl, Hermann Jobst, Hildegard Landendinger, Bernhard Sotzny (Pfarrei Rottenburg), Hubert Aumeier, Alfred Blendl, Martin Giftthaler (Pfarrei Oberhatzkofen), Franz Folger, Robert Folger (Pfarrei Inkofen), Pia Stierstorfer und Rosemarie Taube (Expositur Oberroning). Nachträglich dazuberufen wurden Barbara Huber und Peter Pleyer (Pfarrei Rottenburg). Sie wurden bei der hl. Messe der Pfarrgemeinde vorgestellt und versammelten sich beim Vater unser vorne im Altarraum.

Nach dem Gottesdienst waren alle bisherigen und neuen Mitglieder der Pfarrgemeinderäte ins Pfarrheim St. Georg eingeladen. Nach einer gemeinsamen Brotzeit wurden dann die ausscheidenden Mitglieder der Pfarrgemeinderäte verabschiedet: Reinhard Heiß, Sebastian Zellner, Christine Bacherl, Angelika Blaimer (Rottenburg), Max Atzenbeck, Katharina Sponbrucker, Rosemarie Strixner, Sandra Tosi (Oberhatzkofen) und Rosemarie Aiwanger (Oberroning). Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny dankte den Männern und Frauen für die jahrelange Mitgestaltung des pfarrlichen Lebens. Er hoffe, „dass dies kein endgültiger Abschied ist und Sie Ihren Erfahrungsschatz weiterhin dem Pfarrgemeinderat zur Verfügung stellen“. Auch Pfarrer Pöschl bedankte sich für die Arbeit, die sie „sichtbar und unsichtbar“ geleistet hatten. Als Dank bekamen dann die ausscheidenden Mitglieder jeweils eine Rose und einen „Gutschein“ für das neue Gotteslob. Da das neue Gotteslob noch nicht erhältlich ist, wurde eine dem Gotteslob nachempfundene Schachtel mit Süßigkeiten überreicht, das eigentliche Geschenk wird später nachgereicht.

An diesem Tag hieß es auch Abschied nehmen von der langjährigen Sekretärin im Pfarrbüro Rottenburg. Inge Walter wurde nach zwölf Jahren Tätigkeit im Pfarramt in den Ruhestand verabschiedet. Ihr wurde in Form eines Liedes für ihre Arbeit gedankt. Dazu hatte Pfarrer Pöschl das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ auf Frau Walter umgetextet. Und so sangen alle gemeinsam für die sichtlich gerührte Pfarrsekretärin „Danke, für jede Kleinigkeit, danke, dass sie mit uns gelacht“ „Danke für Ihre Fröhlichkeit“ „Danke, dass Sie das Geld verwaltet, danke, dass die Kasse stimmt“ „Danke für alle die Belege, die Sie ausgestellt“. Anschließend wurde Frau Walter von Pfarrer Pöschl, Kirchenpfleger Reinhard Heiß und Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny noch mit einem Blumenstrauß und einem Reisegutschein für ihre Arbeit gedankt.