Pfarrer Josef Pöschl verlässt die Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft. Zum 31. August 2020 verlässt Pfarrer Josef Pöschl nach neun Jahren die Pfarreiengemeinschaft. Er wird zum 1. September Pfarrer von Eschlkam im Dekanat Kötzting.
Pfarrer Pöschl hat sich um die Stelle in der Nähe seiner Heimat beworben, die Zusage seitens des Bistums kam aber überraschend. Denn eigentlich werden vorrangig Bewerber berücksichtigt, die schon länger als 15 Jahre an der gleichen Stelle tätig sind. Die Pfarrei Eschlkam hat ca. 3.000 Katholiken und nur zwei Kirchenverwaltungen. Momentan betreut er drei Pfarreien mit zehn Kirchenverwaltungen und dem Benefizium Pattendorf. Dies war mit ein Hauptgrund für seine Bewerbung. Er möchte in Zukunft wieder mehr Seelsorger sein mit weniger Verwaltungsarbeit. Die Pfarrhaushälterin Regina Heigl verlässt mit Pfarrer Pöschl Rottenburg.
Wer Nachfolger von Pfarrer Pöschl in Rottenburg wird steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.