Pfarrausflug nach Schwandorf

Pfarreiengemeinschaft. Am Tag der Deutschen Einheit machten sich 55 Personen aus der Pfarreiengemeinschaft miteinander auf den Weg nach Schwandorf, einer ehemaligen Wirkungsstätte von Pfarrer Josef Pöschl. Er war dort von 1996 bis 1998 als Kaplan in der Pfarrei Herz-Jesu tätig. In der Kirche in Pittersberg, die barock ausgestattet ist und eine weit zurückreichende Geschichte vorzuweisen hat, feierte man einen Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Kreith ging es weiter nach Schwandorf. Bei einer Führung in den Felsenkellern erfuhr ein Teil der Ausflügler sowohl Geschichtliches über die Stadt Schwandorf als auch über die Kunst des Bierbrauens, denn diese Tätigkeit ist eng mit der Geschichte der Felsenkeller verbunden. Eine andere Gruppe besichtigte die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg, auch dort konnte man neben den Informationen zur Kirche und zum Kloster noch einiges über die Stadt erfahren. Eine gemeinsame Andacht der Reisegruppe in der Kreuzbergkirche beschloss das Programm.