Pfarrausflug nach Augsburg

Pfarreiengemeinschaft. Augsburg war das Ziel der diesjährigen Fahrt der Pfarreiengemeinschaft am vergangenen Samstag, mit zwei Bussen brachen die Teilnehmer am Morgen auf. Unterwegs wurde passend zum Tag der Deutschen Einheit um den Frieden in der Welt gebetet. In Augsburg feierte Pfarrer Josef Pöschl im Dom eine heilige Messe, bei der auch noch eine kleine Gruppe aus Gunzenhausen mit ihrem Pfarrer dabei war. Die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft, die mitgefahren waren, durften bei der Messe ministrieren und waren sehr beeindruckt von der Größe der Sakristei und der begehbaren Schränke, in denen die Ministrantenkleidung des Doms aufbewahrt wird. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Kolpinghaus eingenommen. Danach teilte sich die Gruppe. 50 Personen besuchten am Nachmittag eine Aufführung der Augsburger Puppenkiste. Bei „Aladin und die Wunderlampe“ konnte man bunte Bühnenbilder und die Kunst des Marionettentheaters bestaunen. Einige andere ließen sich bei einer Stadtführung auf den Spuren der Fugger so manche Sehenswürdigkeiten von Augsburg zeigen. Der Rest der Gruppe erkundigte die Stadt auf eigene Faust, das schöne Wetter lud auch ein, im Freien Kaffee und Kuchen zu genießen. Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Reiseteilnehmer in der Kapelle der Fuggerei zu einer Marienandacht. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Nähe von Augsburg trat man nach einem schönen Ausflugstag die Heimreise an.
(Fotos: Albert Buchberger)