Ministrantenverabschiedung und -neuaufnahme

Pfarreiengemeinschaft. Bei den Gottesdiensten am vergangenen Wochenende wurden in Rottenburg, Inkofen und Oberhatzkofen Ministranten aus ihrem Dienst verabschiedet bzw. neu aufgenommen. In Rottenburg konnte Pfarrer Josef Pöschl zwölf Kinder neu in die Ministrantenschar der Pfarrei aufnehmen. Sechs werden ihren Dienst in Rottenburg ausüben, fünf in Oberroning und einer in Pattendorf. Sie stellten sich den Gottesdienstbesuchern vor und durften Weihrauchkörner auf glühende Kohlen legen. Am Schluss der hl. Messe verabschiedete Pfarrer Pöschl insgesamt 23 Jugendliche aus dem Ministrantendienst und dankte ihnen für ihr Engagement in den vergangenen drei bis neun Jahren. Er konnte dann auch noch eine Ehrung für zehn Jahre Ministrantendienst vornehmen: Stefan Dobmeier durfte dafür als kleine Anerkennung ein kleines Weihrauchfass entgegennehmen.
Pater Sijo konnte in Inkofen fünf neue Ministranten begrüßen, drei für Inkofen und zwei für Eberstall. Zwei Ministranten beenden ihren Dienst nach jeweils fünf Jahren.
In Oberhatzkofen beginnt ein neuer Ministrant seinen Dienst, zehn beenden ihr Ehrenamt nachdem sie zwischen drei und acht Jahren dabei waren. Unter den Ausscheidenden war auch die Oberministrantin Patricia Auer, die für ihren Einsatz einen Gutschein bekam.
Die ausscheidenden Ministranten bekamen eine Urkunde mit der jeweiligen Jahreszahl überreicht sowie als Geschenk der Pfarreien einen Youcat, der ihnen Hilfe für ihren weiteren Glaubensweg sein kann.

(Foto Inkofen: Anita Hagl, Foto Oberhatzkofen: Josef Spichtinger)