Ministrantenfreizeit in Windberg

Pfarreiengemeinschaft. 14 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft machten sich mit Pfarrer Pöschl in der letzten Ferienwoche auf den Weg zum Kloster Windberg um in der dortigen Jugendbildungsstätte drei Tage miteinander zu verbringen. Auf dem Programm stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen der sieben Mädchen und sieben Buben im Alter zwischen zehn und 15 Jahren. Der Sonnengesang des heiligen Franziskus zog sich als roter Faden durch die gemeinsam verbrachte Zeit. Bei einer gemeinsamen Wanderung vertieften sich die Teilnehmer in dieses Gebet, das auch durch passende Bibelstellen ergänzt wurde. Mit Naturmaterialien wurden Erinnerungsstücke für zu Hause gebastelt. Die Teilnahme am Chorgebet der Mönche beeindruckte die Kinder und Jugendlichen. In einer weiteren praktischen Einheit wurde der Ablauf einer heiligen Messe genauer betrachtet: Welche festen Bestandteile gibt es, wann steht, sitzt oder kniet man, worauf müssen die Ministranten besonders achten. Gemeinsam feierte die Gruppe mit Generalabt P. Thomas Handgrätinger den Gottesdienst in der Pfarr- und Klosterkirche. Am letzten Tag waren bei einer Kirchenführung interessante Details über das Gotteshaus zu erfahren. Im Klosterladen konnte man noch kleine Andenken oder Mitbringsel erstehen, bevor nach dem gemeinsamen Mittagessen die Heimreise angetreten wurde.