Mesnerin Elfriede Werkmann verabschiedet

Am Sonntag, 02.02.2014, wurde die langjährige Mesnerin von Rottenburg, Frau Elfriede Werkmann, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Offiziell begann ihr Dienst im Januar 1992, sie hat aber bereits vorher den früheren Mesner Johann Kerschberger vertreten, als dieser krank war.

So wuchs sie in diesen Dienst hinein und hat ihn dann all die Jahre mit großer Sorgfalt und Hingabe verrichtet. Dabei war sie nicht nur für die jeweiligen Pfarrer eine treue Helferin, sondern hat sich auch um die Ministranten gekümmert. Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte auch die Sauberhaltung der liturgischen Gewänder, der Ministrantenalben und der Altarwäsche. Weiter hat sie mit viel Liebe die Kirche mit Blumen geschmückt.

So dankten ihr bei ihrem Abschied Pfarrer Josef Pöschl und Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny mit Blumen und einem Reisegutschein für ihren langjährigen Dienst. Auch die Ministranten waren zahlreich gekommen um sich bei Frau Werkmann mit einem Geschenkkorb und Blumen zu bedanken.

Zum Schluss überreichte Herr Pfarrer Pöschl dem Ehemann von Frau Werkmann, Herrn Albert Werkmann, einen Präsentkorb zum Dank dafür, dass er seine Frau in all den Jahren tatkräftig unterstützt hatte, damit sie den Mesnerdienst so gut ausüben konnte.

Die Nachfolgerin von Frau Werkmann ist Elysee Kiumbu Ndombasi, sie hat sich seit Januar mit den Aufgaben des Mesnerdienstes vertraut gemacht und nun am 01.02.2014 offiziell ihren Dienst angetreten.