Jugendfahrt in die Schweiz

Pfarreiengemeinschaft. Mit Vorfreude auf die kommenden 4 Tage in der Schweiz trafen wir 16 Jugend­lichen uns am Montag, den 31.07.2017 um 5:00 Uhr am Pfarrheim zur Abfahrt, um zusammen mit Pfarrer Pöschl die bevorstehende Reise anzutreten. Als wir nach ca. 6 Stunden Fahrt Sachseln im Kanton Obwalden erreicht hatten, besich­tig­ten wir die dortige Kirche, in der sich das Grab des hl. Bruder Klaus befindet. Hungrig von der langen Fahrt kauften wir danach im „Dorflädlä" für das Mittag­essen ein. Von Sachseln aus ging es gegen 12 Uhr weiter in Richtung Flüeli, dem Wohnort des hl. Bruder Klaus. Dort besichtigten wir sowohl Geburts- als auch Wohn­haus, und Pfarrer Pöschl erzählte uns noch einiges über den Heiligen, der Schutzpatron der Landjugenden ist. Anschließend wanderten wir in den soge­nann­ten „Ranft" hinab, in dem Bruder Klaus die letzten 20 Jahre seines Lebens, völlig von der Außenwelt abgeschnitten, als Einsiedler verbrachte. Anschließend ging es zu unserer Selbstversorger-Unterkunft ins Melchtal, einem kleinen Ört­chen in der Nähe von Sachseln. Dort bezogen wir unsere Zimmer. Kurze Zeit später stärkten wir uns mit Weißwürsten, Wienern und Brezen, ehe wir den Abend mit einem Fußballspiel und Kartenspielen ausklingen ließen.

Am Dienstag unternahmen wir eine Wanderung zum ca. 1200m höher gelegenen Bergdörfchen Melchsee-Frutt. Nach dem kräftezehrenden Aufstieg über 11 km machten wir am Ufer des Melchsees Brotzeit und genossen das atemberaubende Panorama der umliegenden Berge. Für den Großteil von uns ging es zwei Stun­den später wieder zu Fuß ins Tal während der Rest die Gondelfahrt dem Abstieg vorzog. Als wir uns an der Talstation der Bergbahn trafen marschierten wir zügig zur Unterkunft und erreichten diese gerade noch rechtzeitig bevor ein starkes Ge­witter über dem Melchtal niederging. An diesem Abend kochten wir Spaghetti Bolognese und ließen den Tag erneut bei Spielen zu Ende gehen.
Am Mittwochvormittag konnte jeder seine Künste beim Kerzenbasteln unter Be­weis stellen. Nach ca. eineinhalb Stunden hatte jeder ein einigermaßen vorzeig­bares Exemplar angefertigt und so bereiteten wir uns schon wenig später auf den Besuch des Strandbads von Sachseln vor. Dort verbrachten wir einen wunder­schönen Nachmittag. Am Abend ging es gemeinsam noch einmal hinab in den Ranft. In der dortigen Kapelle feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Pöschl eine heilige Messe mit Segnung unserer Kerzen, die jeder einzelne im Anschluss nach oben zum Wohnhaus des Bruder Klaus trug. Den Rest des Abends verbrachten wir - wie sollte es auch anders sein - mit Kartenspielen und gemütlichem Beisammen­sein.
Am Donnerstagmorgen hieß es dann Kofferpacken, Unterkunft putzen und Ab­schied nehmen von der Schweiz. Nach einigen Stunden Fahrt kamen wird von diesem sehr schönen Ausflug wieder in Rottenburg an.

(Bericht, Fotos: Eva und Andreas Krausnecker)