Gütesiegel 2020-2022 für die Stadt- und Pfarrbücherei Rottenburg

Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen.
Die Auszeichnung geht dieses Jahr an 76 Bibliotheken aus allen Regierungsbezirken. Dabei handelt es sich um elf wissenschaftliche und 65 kirchliche oder kommunale Büchereien.
Unter den acht niederbayrischen den Preisträgern befindet bereits zum 4. Mal die Stadtbibliothek Rottenburg. Die Stadt- und Pfarrbücherei, die Mitglied des St. Michaelsbundes ist, erhielt die Auszeichnung als eine von nur fünfen im Bistum Regensburg.
In Anwesenheit von Schulleiterin Ulrike Hüttl übergaben Bürgermeister Alfred Holzer und Pfarrer Alfons Leibl als Vertreter der Minister Sibler und Piazolo die Auszeichnung in der Bücherei an das Büchereiteam. Die zentrale bayernweite Verleihung musste wegen der Pandemie entfallen. Die beiden Minister gratulierten stattdessen in Videobotschaften:
Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler betonte in seiner Rede, dass „Bibliotheken wertvolle Kultur- und Wissensvermittler gerade auch für junge Menschen sind. Als verlässliche Partner der Schulen unterstützen sie zum Beispiel dabei, junge Menschen für das Lesen zu begeistern und sie so in ihrer Lesekompetenz zu stärken.“
Kultusminister Michael Piazolo lobte: „Bibliotheken sind Bildungspartner und Lernbegleiter. Sie leisten einen wertvollen Beitrag im Bereich der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz und Recherchefähigkeiten“, „Gemeinsam machen Schulen und Bibliotheken die bayerischen Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft und vermitteln Schlüsselqualifikationen für das lebenslange Lernen.“ Piazolo dankte allen, die vor Ort in den Bibliotheken den intensiven Austausch mit den Schulen pflegen.
Der von Piazolo angesprochene intensive Austausch Schulen – Bücherei ist in Rottenburg seit Jahrzehnten mit der Grundschule Rottenburg, sowie der Mittelschule Rottenburg-Hohenthann der Fall. Hier ist z. B. der regelmäßige Besuch der Bücherei durch die Klassen im Deutschunterricht eine Selbstverständlichkeit. Die Einführungsveranstaltungen für die Anfangsklassen gehören ebenso dazu wie die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler.