Gottesdienst mit feierlicher Firmung in Rottenburg

Vergangenen Samstag feierten 53 junge Christen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Rottenburg- Inkofen-Oberhatzkofen und aller Filialen in der Pfarrkircche St. Georg in Rottenburg das Sakrament der Heiligen Firmung.
Der Firmspender war Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg. Weihbischof Graf salbte die jungen Christen mit Chrisam und rief im Gebet die Kraft Gottes, den heiligen Geist auf die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen herab. Vorher bekannten die Firmlinge vor der gesamten Gottesdienstgemeinde ihren Glauben. In seiner Predigt sprach Der Firmspender über Vorbilder, das Menschen "Feuer und Flamme" für Mitmenschen oder Hobbies sein können. Er deutete die Symbolhaftigkeit beim Ritus der Firmung aus, wie die Handauflegung des Firmspenders und des Firmpaten, das Kreuzzeichen mit dem heiligen Öl, dem Chrisam. In väterlicher, ruhiger und wohltuender Art und Weise spendete Weihbischof Josef das Firmsakrament. So konnten die Firmlinge diesen Augenblick der Sakramentenspendung ganz intensiv erleben. Dr. Josef Graf hatte für jeden Firmling und Paten ein persönliches Wort. Der Firmgottesdienste wurde vom jungen Chor der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner und der Organistin Margot Marschall musikalisch umrahmt und gestaltet. Den Gottesdienst feierten Pfarrer Saju Thomas, Pfarrvikar Pater Sijo Vembilly, Diakon Rudolf Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner mit. Die Firmlinge waren ganz aktiv dabei. Sie begrüßten den Firmspender und bedankten sich mit herzlichen Worten und überreichten ein Geschenk. Die Rufe zum Kyrie und die Fürbitten mit Symbolen und verschiedenen Zeichen wurden ebenfalls von den Firmlingen vorgetragen. Seit  letzten Oktober trafen sich die jungen Christen mit Gemeindereferent Robert Lentner, der für die Vorbereitung zum Firmsakrament verantwortlich ist, zu verschiedenen Gottesdiensten, Andachten, Aktionen, Projekten und thematischen Stunden. Am Samstag, 17. Juni um 19.00 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg der Dankgottesdienst der Firmlinge statt. Hier bekommen die jungen Christen ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde und das Gebetsandenken des Firmspenders.

(Text: Robert Lentner, Foto: Mauricio Dreher)