Gebetswoche für die Einheit der Christen

Rottenburg. „Gib mir zu trinken“ so lautete das diesjährige Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Der Nationale Rat der christlichen Kirchen in Brasilien (CONIC) hat diesmal die Vorbereitung der Gebetswoche übernommen und dabei die Stelle aus dem Johannesevangelium in den Mittelpunkt gestellt, wo Jesus die samaritanische Frau am Brunnen um einen Schluck Wasser bittet.
In Rottenburg feierten im kath. Pfarrheim St. Georg evangelische und katholische Christen einen gemeinsamen Gottesdienst, der von Pfarrer Josef Pöschl geleitet wurde. Pfarrer Peter Nauhauser brachte den Gottesdienstbesuchern in der Predigt das Leitwort bzw. die entsprechende Bibelstelle näher. Der Singkreis des Frauenbunds Rottenburg hatte die musikalische Gestaltung übernommen. Anschließend befasste sich Pfarrerin Dr. Nina Lubomierski aus Landshut in ihrem Vortrag mit dem Thema Ökumene. Zur besseren bildlichen Veranschaulichung nahm sie den Begriff „Kaffee“ zu Hilfe. Zur Zubereitung von Kaffee sind eigentlich nur drei Zutaten erforderlich: Kaffee, Wasser und Milch. Doch da er auf verschiedene Weise zubereitet und in verschiedenen Gefäßen serviert werden kann, ändert sich jeweils das Aussehen und der Geschmack. So solle man auch die Vielfalt der Konfessionen als Reichtum auffassen und als Chance zur Erfrischung, so wie der Schluck Wasser am Brunnen, den Jesus von der samaritanischen Frau bekommen hat. Nach dem Vortrag war noch Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen. Abschließend bedankte sich Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny bei allen Mitwirkenden des Gottesdienstes sowie bei der Referentin des Abends, der er noch ein Präsent überreichte.