Fronleichnam

Pfarreiengemeinschaft. Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, also 10 Tage nach Pfingsten, gefeiert. Der Name Fronleichnam stammt von fron, Herr, und lichnam, Leib, weist also auf die Elemente der Eucharistie hin.
Das Fest Fronleichnam wurde zunächst 1246 in der Diözese Lüttich (Liège) eingeführt auf Grund der Visionen, die Juliana von Mont Cornillon seit 1209 hatte. 1264 führte Papst Urban IV., der zuvor Erzdiakon in Lüttich (Liège) war, dieses Fest - auch in der Folge des Blutwunders von Bolsena - für die gesamte römisch-katholische Kirche ein. 1317 legte Papst Johannes XXII. den Donnerstag als Festtag fest.
(Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon)

Auch in der Pfarreiengemeinschaft wurde der Tag wieder feierlich begangen. In Rottenburg wurden der Gottesdienst und die Prozession von der Stadtkapelle musikalisch begleitet, in Oberhatzkofen vom Kirchenchor und vom Liederkranz, in Münster kümmerte sich der Männerchor um die musikalische Gestaltung. In Inkofen und Oberroning wurde das Fest am Sonntag nach Fronleichnam begangen.