Friedenslicht aus Betlehem

Pfarreiengemeinschaft. Wie jedes Jahr wurde am 3. Adventssonntag das Friedenslicht aus Betlehem in Regensburg abgeholt.  Es brennt in den Kirchen in Rottenburg, Oberhatzkofen, Inkofen und Oberroning bis über die Weihnachtsfeiertage. Jeder der möchte kann sich daran selbst ein Licht entzünden und dieses mit nach Hause nehmen, dafür stehen auch Kerzen zum Preis von 1 Euro bereit.
Seit dem Jahr 1986 wird an der Geburtsgrotte in Betlehem jedes Jahr vor Weihnachten von einem Kind ein Licht entzündet und dann über Wien in alle Welt verteilt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom ORF in Österreich. 1989 wurde dann das Licht von den österreichischen Pfadfindern mithilfe internationaler Delegationen der PfadfinderInnen-Verbände in andere Länder verteilt. Seit 1993 wird das Licht auch in über 100 deutschen Städten ausgesandt. So luden auch diesmal die Diözesanverbände der Pfadfinderschaften (DPSG und PSG) in den Regensburger Dom ein, um die Übergabe zu feiern. Viele Pfadfinder-, Ministranten- und Pfarreigruppen fanden sich ein, um das Licht entgegen zu nehmen und in die ganze Diözese zu bringen.