Firmung am 28.05.2022

Am Samstag, den 28.05.2022 feierten 46 junge Christen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Rottenburg- Inkofen-Oberhatzkofen und aller Filialen in der Pfarrkircche St. Georg in Rottenburg das Sakrament der Heiligen Firmung.
Firmspender war Probst Maximilian Korn aus dem Kloster Paring. Probst Maximilian salbte die jungen Christen mit Chrisam und rief im Gebet die Kraft Gottes, den heiligen Geist auf die Kinder herab. Vorher bekannten die Firmlinge vor der gesamten Gottesdienstgemeinde ihren Glauben. In seiner Predigt sprach Probst Maximilian Korrn über die sieben Gaben des Heiligen Geistes. Die Firmgottesdienste wurden von einer Abordnung des jungen Chores der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner musikalisch mitgestaltet. Organistin Bernadette Zormeier, Franziska Zormeier an der Geige und Elisabeth Nitzl mit der Querflöte umrahmten den Gottesdienst mit Instrumentalstücken. Den Gottesdienst feierten Pfarrer Alfons Leibl, Pfarrvikar Pater Sijo Vembilly, Diakon Rudolf Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner mit. Die Firmlinge waren ganz aktiv dabei, sie begrüßten den Firmspender und bedankten sich mit herzlicche Worten und überreichten ein Geschenk. Die Rufe zum Kyrie und die Fürbitten mit Symbolen und verschiedenen Zeichen wurden ebenfalls von den Firmlingen vorgetragen. Seit  letzten Oktober trafen sich die jungen Christen mit Gemeindereferent Robert Lentner, der für die Vorbereitung zum Firmsakrament verantwortlich ist, zu verschiedenen Gottesdiensten, Andachten, Aktionen, Wanderungen und thematischen Stunden. Am Freitag, 1. Juli um 19.00 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg der Dankgottesdienst der Firmlinge statt. Hier bekommen die jungen Christen ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde und das Gebetsandenken des Firmspenders. Der Gottesdienst war eine Woche vorher geplant. Aufgrund des Volksfestes wird die Feier auf den 1. Juli verschoben.

(Text: Robert Lentner)