Firmung

Pfarreiengemeinschaft. 90 Jugendliche empfingen am 15. und 16. Mai 2015 in Rottenburg das Sakrament der Firmung. Als Firmspender war H.H. Abt Thomas M. Freihart aus Weltenburg gekommen.
Seit Herbst letzten Jahres hatten sich die Firmbewerber aus der Pfarreiengemeinschaft auf ihren Festtag mit Gemeindereferent Robert Lentner vorbereitet. Am Freitag wurden 49 Jugendliche aus den Pfarreien Oberhatzkofen und Inkofen, der Expositur Oberroning, sowie aus Pattendorf und den Filialen Münster und Oberotterbach gefirmt. Für die Firmbewerber aus Rottenburg und Gisseltshausen war es dann am Samstag so weit. Die Gottesdienste gestalteten die Firmlinge jeweils selbst mit, in dem sie die Kyrierufe und die Fürbitten vortrugen und dabei auch Symbole mitbrachten. Abt Freihart sagte in seiner Predigt, dass "in Rottenburg heute schon Pfingsten ist", denn bei der Firmung komme der Heilige Geist auf die Gläubigen herab. Die jungen Christen sollten "Feuer fangen für den Glauben und die Gemeinschaft", sowie in der Apostelgeschichte Feuerzungen auf die Jünger Jesu herabkamen und sie den Glauben an alle Menschen weitertrugen. Die Gläubigen sollten Feuer und Flamme sein, sie sollten sich Zeit nehmen für den Glauben, mit Freude dabeisein und dabei andere anstecken, nicht nur nebenbei und unterkühlt den Glauben leben. Auch die Paten wurden vom Abt angesprochen, den Glaubensweg ihrer Patenkinder maßgeblich mitzubestimmen, indem sie Raum und Zeit schaffen für den Glauben. Den Firmlingen sagte er, dass sie von nun an vollwertige Mitglieder der katholischen Kirche seien, dass ihnen aber mit der Firmung, die ja die Vollendung der Taufe ist, auch ein Auftrag erteilt werde, sie müssen sich für die Gemeinschaft einsetzen. Durch das Sprechen des Glaubensbekenntnisses und der Annahme der Firmung sagen die Firmbewerber ja zur Gabe des Heiligen Geistes und ja zur Aufgabe.
Zum Empfang der Firmung kamen die Firmlinge mit ihren Paten nach vorne. Jeder hatte eine selbstgebastelte Flamme mit dem Namen dabei.
Bei den Gottesdiensten waren neben Abt Freihart auch Pfarrer Josef Pöschl, Pfarrvikar Anton Nwogu, Diakon Rudolf Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner dabei. Musikalisch gestaltet wurden die Firmgottesdienste jeweils vom Jungen Chor unter der Leitung von Johanna Lentner.
Ein Ausflug im Juli wird die Firmlinge nach Weltenburg führen, dort können sie dann Abt Freihart wiedersehen.