Feierliche Erstkommuniongottesdienste in Rottenburg

Am 11.07. gingen um 9.00 Uhr die Kinder der Klasse 3a und um 11.00 Uhr die Kinder der Klasse 3b, sowie am 18.07. um 09.00 Uhr die auswärtigen Kinder aus der Klasse 3c und um 11.00 Uhr die Rottenburger Kinder aus der Klasse 3c zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Die Lehrerin Sabine Seemann  feierte den Gottesdienst ebenfalls mit. Alle Kinder waren ganz aktiv dabei. Sie gestalteten ein Sprechspiel und brachten verschiedene Zeichen und Symbole oder sprachen die Fürbitten. Sie erneuerten ihren Glauben selber und entzündeten die Kommunionkerze an der Osterkerze. Jedes Kind gestaltete die Kerze in Heimarbeit selber. Das Thema des Gottesdienstes war ein Wort Jesu und lautete: "Vertrau mir, ich bin da!". Organistin Bernadette Zormeier, Franziska Zormeier mit der Geige  und eine Abordnung des Jungen Chores gestalteten die Gottesdienste musikalisch. Vom Frauenbund Rottenburg gab es für die Kinder einheitliche Masken, die von Markus Kutzer bedruckt wurden. Insgesamt fanden in diesem Jahr in der Pfarreiengemeinschaft fünf Kommuniongottesdienste statt. Pfarrer Alfons Leibl und Gemeindereferent Robert Lentner gestalteten und feierten mit den Kindern die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Georg.

(Text: Robert Lentner,  Fotos: Fotostudio Wagenseil aus Nandlstadt)