Erstkommunion am 30.05.2023 in Rottenburg

Rottenburg: Zweiter festlicher Erstkommuniongottesdienst in Rottenburg
In Rottenburg feierten 16 junge Christen in der Pfarrkirche St. Georg vergangenen Sonntag ihre erste Heilige Kommunion. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Sie erneuerten ihren Glauben und sagten selber „Ja“ zu Jesus und zu ihrem christlichen Bekenntnis. Das Thema des Gottesdienstes lautete: "Bei Gott zu Hause sein!" Die Kinder predigten und brachten Zeichen, Symbole und Gegenstände. Lesungen, Texte, Lieder und das Evangelium waren ebenfalls auf das Thema abgestimmt. Musikalisch umrahmt und gestaltet wurde der Gottesdienst vom "Jungen Chor" der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner, Organistin Bernadette Zormeier und Franziska Zormeier mit der Geige. Den Gottesdienst feierte mit den Kindern Gottesdienst das gesamte Pfarrteam Pfarrer Saju Thomas, Vikar Pater Sijo, Diakon Rudi Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner, der für die gesamte Vorbereitung zur Erstkommunion verantwortlich ist und die Kinder seit vergangenen Oktober auf dieses Fest vorbereitete. Nächsten Sonntag findet in Rottenburg der Dankgottesdienst mit allen Kommunionkindern aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft statt. Bei dieser Feier bekommen die Kinder das Erinnerungsgeschenk der Pfarrgemeinde und alle Andachtsgegenstände und religiösen Geschenke werden gesegnet.

Auf dem Bild: Erstkommunionkinder, Ministranten, Pfarrteam und Klassenleiterinnen Sabine Seemann und Tanja Wohlgemuth

(Foto: Mauricio Dreher) (Text: Robert Lentner)