Erstkommunion am 23.04.2023 in Rottenburg

Rottenburg: Festliche Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg
Vergangenen Sonntag feierten 15 junge Christen aus Rottenburg und aus den Filialen ihre erste Heilige Kommunion. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Sie erneuerten ihren Glauben und sagten selber „Ja“ zu Jesus und zu ihrem christlichen Bekenntnis. Das Thema des Gottesdienstes lautete: "Bei Gott zu Hause sein!" Die Kinder predigten und brachten Zeichen, Symbole und Gegenstände. Lesungen, Texte, Lieder und das Evangelium waren ebenfalls auf das Thema abgestimmt. Der Junge Chor der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner, Organistin Bernadette Zormeier und Elisabeth Nitzl mit der Querflöte gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Den Gottesdienst feierten mit den Kindern feierten das gesamte Pfarrteam Pfarrer Saju Thomas, Vikar Pater Sijo, Diakon Rudi Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner, der für die gesamte Vorbereitung zur Erstkommunion verantwortlich ist und die Kinder seit vergangenen Oktober auf dieses Fest vorbereitete. Nächsten Sonntag findet in Rottenburg der zweite Kommuniongottesdiensst statt.

Auf dem Bild: Erstkommunionkinder, Ministranten, Pfarrteam und Klassenleiterin Rebecca Hermann.

(Foto: Mauricio Dreher) (Text: Robert Lentner)