Erstkommunion 08.05.2022

18 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft feierten am Sonntag, den 08.05.2022 in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion. In den Gottesdiensten um 9 Uhr traten die Kinder aus der Klasse 3a und um 11 Uhr die jungen Christen aus der Klasse 3c zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Die Gottesdienste wurden ganz aktiv von den Kindern mitgestaltet. Mit den weißen liturischen Gewändern und den brennenden Kommunionkerzen in den Händen erinnerten sich die Kinder an die Taufe und erneuerten ihren Glauben. Im Sprechspiel brachten sie verschiedene Zeichen und Symbole und erklärten sie der Gottesdienstgemeinde. Kyrierufe, Lesung, Fürbitten und Dankgebet wurden ebenfalls von den Kinern vorgetragen. Das Thema des Gottesdienstes lautete:" Bei mir bist du groß!" Ursprung dieses Themas ist die biblische Geschichte von der Begegnung zwischen Jesus und dem Zöllner Zachäus. Eine Abordnung des Jungen Chores der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner, Organistin Bernadette Zormeier und Franziska Zormeier an der Geige umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Alfons Leibl und Gemeindereferent Robert Lentner feierten mit den Kindern die Gottesdienste. Klassenleiterin der 3c, Verena Böhm, begleitete ihre Schüler am Fest des Glaubens und feierte den Gottesdienst mit. Durch das Sakrament der Eucharistie wachsen die Kinder immer mehr in die Gemeinschaft mit Jesus und in den christlichen Glauben hinein. In Gemeinschaft mit vielen Verwandten und Gästen feierten die Kinder ihr Fest des Glaubens, ihre Erstkommunion.

(Text: Robert Lentner)