Einweihung Kirche St. Margareta Niederhatzkofen

Niederhatzkofen. Zu einem großen Tag für die Pfarreiengemeinschaft Rottenburg an der Laaber mit der Pfarrei Oberhatzkofen wurde am Sonntag der feierliche Abschluss der Kirchenrenovierung von St. Margareta in Niederhatzkofen. Die nunmehr im neuen Glanz erstrahlende Kirche  wurde in vierjähriger Renovierungsdauer mit einem Kostenaufwand von rund 850.000 Euro renoviert.
Weihbischof Dr. Josef Graf, der zusammen mit Pfarrer Josef Pöschl, Pfarrvikar Pater Sijo Antony Vembilly V.C., assistiert von Diakon Rudolf Einzmann, den beeindruckenden Festgottesdienst zelebrierte, dankte den Pfarrangehörigen und den Verantwortlichen für den großen Beitrag zum Gelingen der Renovierung dieser schönen Dorfkirche und rief die Gläubigen dazu auf, der Kirche auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue zu halten. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Oberhatzkofen unter der Leitung von Margot Marschall umrahmt.
In seiner Einleitung sagte Weihbischof Dr. Josef Graf: „Wir danken im Festgottesdienst für den gelungenen Abschluss der Renovierung dieser schönen Dorfkirche in Niederhatzkofen. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Leistung und sie liebe Pfarrangehörige zeigen damit, dass es ihnen wichtig ist, dass das, was ihre Vorfahren geschaffen haben, erhalten bleibt.“
In seiner Predigt ging Weihbischof Dr. Josef Graf auf den tieferen Sinn der Kirche und unseres Glaubens ein. Dieser besteht darin, dass der Glaube verkündet und durch überzeugendes Vorleben gelebt wird. Im Mittelpunkt steht dabei der Glaube an Jesus Christus und die Feier der Eucharistie. Dabei ist es heute sicher nicht leicht, angesichts der Anfeindungen zur Kirche zu stehen und sich auch im Alltagsleben zu ihr zu bekennen. Weihbischof Dr. Graf richtete an die Mitfeiernden den Appell: „Halten sie bitte der Kirche die Treue!“ Die Pfarrer und Seelsorger sind heute mehr denn je auf die ehrenamtlich in der Kirche tätigen Mitarbeiter angewiesen, um die Kirche und den Glauben lebendig zu halten.
In ihren Reden gingen Pfarrer Josef Pöschl und der die Hauptlast tragende ehemalige Kirchenpfleger Bernhard Kraus auf den Verlauf der Außen- und Innenrenovierung unter der Leitung von Architekt Fritz Schmid aus Siegenburg ein, die sich mit der Vorbereitung nahezu über fünf Jahre hingezogen hatte. Besonders aufwendig war dabei die Außenrenovierung bei der der Dachstuhl saniert und die Turmspitze sogar völlig erneuert werden mussten. Insgesamt sind dabei Gesamtkosten in Höhe von rund 850.000 Euro aufgelaufen. Pfarrer Josef Pöschl dankte dabei der Bischöflichen Finanzkammer, dem Bezirk Niederbayern, dem Landkreis Landshut mit Landrat Peter Dreier und der Stadt Rottenburg mit Bürgermeister Alfred Holzner für die gewährten Zuschüsse. Sein Dank galt auch dem Architekten Fritz Schmid aus Siegenburg, den verantwortlichen Kirchenverwaltungsmitgliedern mit den Kirchenpflegern Bernhard Kraus und Josef Spichtinger für ihren Einsatz sowie bei den Familien Strixner und Stempfhuber für das Einlagern der Kirchenbänke. Kirchenverwaltungsmitglied Max Huttner dankte dem ehemaligen Kirchenpfleger Bernhard Kraus mit den Worten: „Du hast mit Herz und Verstand gearbeitet!“ Zusammen mit dem neuen Kirchenpfleger Josef Spichtinger überreichte er Blumen an die Mesnerinnen Wally Kolbinger und Mathilde Faltermeier, an die Kirchenmalerin Monika Kammermeier und die Pfarrhaushälterin und -sektretärin Regina Heigl.
Ein Stehempfang vor der Kirche, eine informative Kirchenführung von Willi Niedermeier mit viel geschichtlichen Informationen rund um Niederhatzkofen und die Kirche St. Margareta und eine Vesper bei Kerzenschein rundeten den Festtag ab, zu dem auch Landrat Peter Dreier, 1. Bürgermeister Alfred Holzner, Ehrenbürger Rudolf Seidl und Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny gekommen waren.

(Text: Martin Haltmayer, Fotos: Josef Spichtinger)