Ehrung für 40 Jahre Gebetläuten

Pattendorf. Am vergangenen Freitag wurde in der Bergkirche St. Walburga in Pattendorf ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Dabei wurde aber nicht nur für die Gaben der Schöpfung gedankt, sondern diesmal galt der Dank auch Herrn Franz Eichinger und seiner Familie. Seit nunmehr 40 Jahren läutet Herr Eichinger zweimal täglich den „Engel des Herrn“: mittags um 12.00 Uhr und zum Abendgebet. Wenn er selbst in all diesen Jahren tatsächlich einmal verhindert war, sind seine Frau oder seine Schwiegertochter eingesprungen. Diese Tätigkeit haben sie im Jahr 1974 von Frau Steiner übernommen und seither bei jedem Wetter verrichtet. Zum Dank hat die Kirchenverwaltung eine Bildcollage mit Fotos aus den letzten 40 Jahren „rund um die Bergkirche“ zusammengestellt und am Ende des Gottesdienstes überreicht.