Bücherei-Siegel für die Stadt- und Pfarrbücherei

Die Stadtbibliothek ist wieder um eine Auszeichnung reicher. Sie bekam das Bücherei-Siegel 2018-2019 verliehen.
Auch an den öffentlichen Büchereien gehen die Entwicklungen und Veränderungen der Mediennutzung nicht vorbei. Wollen sie ihre Aufgaben weiterhin in der gewohnten Qualität erfüllen, müssen sie sich heute den medialen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Festgelegte Standards helfen, eine bibliothekarisch sinnvolle Arbeit auch für die Bürgerinnen und Bürger in Rottenburg und Umgebung zu erbringen. Seit dem 1. Januar 2018 greifen 15 Mindestanforderungen, die der Büchereifachverband Sankt Michaelsbund, Bayern größte Betreuungsorganisation für Büchereien, in Orten bis 10.000 Einwohnern formuliert hat.
Diese 15 Standards untersuchen die Bücherei hinsichtlich ihrer Ausstattung und ihres Leistungsumfangs, beginnend mit der Auffindbarkeit, den Öffnungszeiten, dem Raum- und Medienangebot über ihre Finanz- oder auch EDV-Ausstattung bis hin zu bestimmten statistischen Leistungsdaten oder Veranstaltungen mit Kooperationspartnern.
Anhand der Kriterien des überreichten Bücherei-Siegel wird es der Stadt- und Pfarrbücherei auch künftig möglich ihren seinen hohen Qualitätsstandart zu halten.

(Bericht: Bernhard Sotzny, Foto: Anna Kolbinger, Landshuter Zeitung)