Bayerische Weihnacht am Heiligen Abend in Oberhatzkofen

Oberhatzkofen. Am Heiligen Abend um 16 Uhr wurde es in der vollbesetzten Pfarrkirche in Oberhatzkofen still, als Diakon Rudi Einzmann die Andacht eröffnete. Die Eltern der Kommunionkinder hatten in Eigenregie ein Bayerisches Krippenspiel eingeübt, dass die Kinder mit großer Leidenschaft aufführten. Dabei waren nicht nur die künftigen Kommunionkinder in das Krippenspiel eingebunden, auch die anderen Kinder durften sich in das Krippenspiel einbringen. Als die Hirten dem Jesuskind huldigten, konnten alle anderen Kinder sich daran beteiligen. Dadurch war die Schar der huldigenden groß. Der neu gegründete Hatzkofener Engelchor, unter der Leitung von Martina Kulzer, sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Gemeinsam gesungene Lieder wurden auf der Kirchenorgel begleitet von Margot Marschall. Beim Schlusslied sorgte der mit vielen Lichtern festlich geschmückte Christbaum in der abgedunkelten Kirche für eine angemessene Lichtstimmung beim wohl schönsten Weihnachtslied, “Stille Nacht heilige Nacht”.

(Text, Foto: Hubert Aumeier)