Amtseinführung unseres neuen Pfarrers Saju Thomas

Am Sonntag, den 30.10.2022 fand die feierliche Amtseinführung unseres neuen Pfarrers, Saju Thomas, durch Dekan Alfred Wölfl statt. Ministranten, Vertreter aus Politik, kirchlichen Gremien und Vereinen, Pfarrangehörige von Rottenburg und Sulzbach Rosenberg, darunter alle drei Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg sowie viele Mitbrüder begleiteten Pfarrer Saju im Kirchenzug. Vor der Kirche empfingen ihn die Kinder vom Kindergarten Oberroning mit einem kleinen Ständchen. "Mit Gottes Hilfe" legte unser neuer Pfarrer sein Amtsversprechen ab und Dekan Alfred Wölfl übergab ihm seine drei wichtigsten Stationen, Priestersitz, Ambo und Altar. Seine Mitbrüder sowie die Vertreter der Pfarreiengemeinschaft gratulierten ihm herzlich und sagten ihm ihre Unterstützung zu. Ermunternde Worte sprach sein Provinzial Ashwim vom Orden der Indian Missionary Society, der zur Visitation in Europa weilt. Auch die Vertreter der Politik, der Heimatabgeordnete Hubert Aiwanger sowie zweiter Bürgermeister Lauri Seidl sprachen ihm ihr Vertrauen aus und ihre Unterstützung zu. Pfarrgemeinderatssprecher Martin Giftthaler, der Pfarrer Saju bereits vor dem Gottesdienst ganz offiziell am Kirchenportal empfing, hieß ihm im Namen aller Katholiken der Pfarreiengemeinschaft herzlich willkommen. "Schön, dass du da bist", wiederholte sich in allen Ansprachen. Zusammen mit den Ministranten überreichte Gemeindereferent Robert Lentner, der den Festablauf koordinierte, ein Apfelbäumchen, welches wie Pfarrer Saju, bei uns in Rottenburg Wurzeln schlagen und Früchte tragen soll. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von fünf Chören der Pfarreiengemeinschaft mit Instrumentalisten und Organisten unter der Leitung von Hans Fischalek. Mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" bedankte sich Pfarrer Saju für die große Beteiligung, die festliche Stimmung und die vielen Bemühungen. Bei guten Gesprächen, Imbiss und Getränken konnten alle dem neuen Rottenburger Pfarrer begegnen.

(Text: Susanne Lummer) (Foto: Hans Trummer)