500-Jahr-Feier Nebenkirche St. Ursula in Niederroning

Niederroning. In Vertretung des Bischofs war am Sonntag, 17.09. H.H. Domkapitular Johann Neumüller nach Niederroning gekommen um mit den Gläubigen das 500-jährige Jubiläum der Kirche St. Ursula zu feiern. Beim Gottesdienst waren auch Pfarrer Josef Pöschl, Diakon Rudolf Einzmann und Gemeindereferent Robert Lentner dabei, der Kirchenchor Oberroning hatte die musikalische Gestaltung übernommen. Gleichzeitig wurde auch das Erntedankfest gefeiert. Nach dem Festgottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Greinix gab es noch einen kleinen Festakt. Stellvertretender Landrat Alfons Satzl und Bürgermeister Alfred Holzner sprachen Grußworte und gratulierten zum Jubiläum. Bei der Feierstunde wurde auch der neue Kirchenführer für Oberroning vorgestellt. Dies übernahmen Dr. Johann Kirchinger, der die Texte verfasst hatte sowie Dr. Hubert Kerscher vom Verlag Morsbach. Die ersten beiden Exemplare des neuen Kirchenführers überreichte Pfarrer Pöschl Mesnerin Rosmarie Taube und Angelika Aiwanger, die sich mit ihrer Familie um die Kirche direkt neben ihrem Anwesen kümmert. Auch bei Domkapitular Neumüller bedankte sich Pfarrer Pöschl mit einem Geschenk. Die Gäste konnten sich noch mit Kaffee und Kuchen, gebacken von den Roninger Frauen, stärken, bevor Dr. Kirchinger und Alfons Aiwanger zu Kirchenführungen einluden. Dazwischen wurde noch eine Andacht gebetet, die der Münsterer Männerchor musikalisch mitgestaltete. Für die Kinder gab es noch ein eigenes Programm im "Glockental". Petra Fischer und Pia Stierstorfer vom Seelsorgerat hatten mit Gemeindereferent Robert Lentner die Sage von der zweiten Niederroninger Glocke mitgebracht. Anschließend wurden noch Glocken aus Tontöpfen und ein Insektenhotel gebastelt.

(Fotos: Landshuter Zeitung; Petra Fischer)