Pfarrausflug am 3. Oktober 2014

Pfarreiengemeinschaft. Am 3. Oktober begaben sich einige Mitglieder aus der Pfarreiengemeinschaft mit zwei Bussen zusammen mit Pfarrer Josef Pöschl und Diakon Rudolf Einzmann auf die Spuren des hl. Bruder Konrad von Parzham. Erste Station war die Ortschaft St. Wolfgang im Rottal, wo die Taufkirche des Heiligen steht. Dort wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Anschließend war Mittagspause in Weng. Nachmittags stand dann bei herrlichem Herbstwetter der Besuch der Straußenfarm Roßmeier in Wollham auf dem Programm. Die sehr neugierigen Strauße zeigten keinerlei Scheu vor Menschen und ließen sich ausgiebig beobachten. Der Hofeigentümer erzählte dann über die Entstehung des Hofes, die Straußenzucht sowie die verschiedenen Produkte, die auf dem Hof hergestellt werden. Im Hofladen konnten die verschiedenen Erzeugnisse vom Straußenfleisch über Eierlikör aus Straußeneiern bis hin zu Handtaschen aus Straußenleder und noch viele andere Dinge besichtigt und natürlich auch gekauft werden. Danach ging es weiter nach Parzham zum Venushof, dem Geburtshaus des hl. Bruder Konrad. Zunächst wurde in einem kurzen Film über das Leben von Bruder Konrad berichtet. Dann konnte man sich auf dem Vierseithof umsehen und auch auf diese Weise über das Leben des Heiligen einiges erfahren. Im Geburtshaus sind das Geburtszimmer und die Schlafkammer unverändert erhalten geblieben. Die übrigen Räume sind mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet, wie es zu damaliger Zeit üblich war. In einem weiteren Gebäude befindet sich ein Museum mit landwirtschaftlichen Gerätenaus jener Zeit. Im großen Gebetsraum versammelten sich dann die Wallfahrer aus Rottenburg zum gemeinsamen Vespergebet. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurde in Hebertsfelden noch eine Brotzeitpause gemacht, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Anmerkung zum hl. Bruder Konrad:
Die Diözese Passau feiert in diesem Jahr ein Jubiläumsjahr zu Ehren des hl. Bruder Konrad: vor 120 Jahren ist er gestorben (21.04.1894, geboren 1818), vor 80 Jahren wurde er heiliggesprochen und vor 30 Jahren zum dritten Patron der Diözese Passau erhoben.