Ökumenische Wanderung

Pfarreiengemeinschaft. Wie jedes Jahr vor Pfingsten machten sich auch heuer wieder katholische und evangelische Christen gemeinsam auf den Weg. Diesmal traf man sich bei der Jesus-Statue bei der Streuobstwiese in der Nähe des ehemaligen Kasernengeländes. Ziel war die evangelische Dreieinigkeitskirche. Gemeindereferent Robert Lentner hatte ein Textblatt vorbereitet und so wurde unterwegs gemeinsam gebetet und gesungen. Herr Lentner erinnerte auch immer wieder daran, den Blick durch die Natur schweifen zu lassen und Gott für die Wunder der Schöpfung zu loben und zu danken. Am Ziel angekommen zeigte Pfarrer Peter Nauhauser in der Dreieinigkeitskirche einen Schatz der evangelischen Kirche: das Taufgeschirr aus dem Jahr 1883. Er erinnerte daran, dass seit dem Jahr 2007 die Taufe zwischen einigen Kirchen gegenseitig anerkannt wird, darunter sind auch die Evangelische Kirche in Deutschland und die Röm-Katholische Kirche. Dazu passend gab es noch Texte und Lieder zum Thema "Wasser". Am Ende der Wanderung gab es traditionell wieder Würstel, die sich die Teilnehmer im evangelischen Pfarrheim schmecken liesen.

Foto: Franz Gumplinger