Oasentag im Kloster Weltenburg

Pfarreiengemeinschaft. Die Mitglieder der Seelsorgeräte und des Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Rottenburg, Oberhatzkofen, Inkofen, Expositur Oberroning, veranstalteten einen Oasentag im Kloster Weltenburg. Hierzu hatte Pfarrer Josef Pöschl eingeladen. Der über die Sommermonate stark frequentierte Ausflugsort Weltenburg bot um diese Jahreszeit Ruhe, Stille und Abgeschiedenheit. Ideale Voraussetzungen also für eine Veranstaltung dieser Art. Die Gemeindereferentin Monika Urban (2. v. l. stehend), nahm die Teilnehmer sinnbildlich an der Hand und führte sie durch den Oasentag. Ziel war es, Hektik und Alltag auszublenden, die Sinne auf das Wesentliche neu auszurichten und zur Ruhe zu kommen. Mit verschiedenen Übungen gelang es Monika Urban immer wieder, die Teilnehmer dazu zu bewegen, in sich zu gehen. Gedanken und Eindrücke wurden in der Gruppe offen besprochen und ausgetauscht. Am Ende konnte jeder Teilnehmer diesem Oasentag etwas Positives abgewinnen. Gestärkt mit neuen Eindrücken und guten Vorsätzen machten sich alle wieder auf den Heimweg.

(Text und Foto: Hubert Aumeier)