Gesamtpfarrgemeinderat in Klausur

Pfarreiengemeinschaft. Der im Frühjahr neugewählte Gesamtpfarrgemeinderat hatte in einer ersten Sitzung beschlossen, zum besseren Kennenlernen untereinander zwei Tage in einem kirchlichen Haus zu verbringen.
Am 12. und 13. September brachen nun einige Vertreter des Gremiums auf nach Strahlfeld, wo sie im Kloster der Missionsdominikanerinnen untergebracht waren. In diesen zwei Tagen wurde besprochen, was künftig Themen oder Aufgaben des Gesamtpfarrgemeinderates sein könnten. Die Themenpalette reichte von den Gottesdienstzeiten in der Pfarreiengemeinschaft über Ministranten- und Jugendarbeit, Lektoren/Kommunionhelfer, Kirchenmusik bis hin zur Integration der Asylbewerber. Auch wurden Überlegungen angestellt, ob und welche Veranstaltungen, die momentan noch getrennt in den einzelnen Pfarreien stattfinden, evtl. gemeinsam durchgeführt werden könnten, z.B. Wallfahrten oder Veranstaltungen des Christlichen Bildungswerks.
So war der Aufenthalt in Strahlfeld ein intensiver Austausch von Anregungen und Ideen in angenehmer Atmosphäre, eine gute Grundlage für die künftige Arbeit des Gremiums.