Erstkommunion

Pfarreiengemeinschaft. Das Wort Jesu "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben." begleitete in diesem Jahr die Kinder in der Vorbereitung zur Erstkommunion mit Gemeindereferent Robert Lentner. Am 5. Mai durften in Oberhatzkofen fünf Kinder und in Rottenburg 24 Kinder zum ersten Mal die Kommunion empfangen, am 12. Mai in Inkofen vier Kinder und in Rottenburg 25. Die Kinder gestalteten die Gottesdienste mit, indem sie Fürbitten vortrugen und Gaben zum Altar brachten. Auch bei der Predigt waren die Kinder jeweils beteiligt: sie gestalteten einen Weinstock mit Weintrauben. Diese symbolisierten Früchte, die Menschen für andere sein können: z.B. Treue, einander lieben, Umkehr. In Rottenburg und Inkofen feierte Pfarrer Josef Pöschl die Gottesdienste, in Oberhatzkofen Pater Sijo. Die musikalische Umrahmung übernahm in Rottenburg der Junge Chor, in Oberhatzkofen und Inkofen jeweils der Kirchenchor.

(Fotos: Foto & Studio Wagenseil Nandlstadt)