Erstkommunion am 14.04.2024

Feierlicher Erstkommuniongottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg.

Am 14.04.2024 feierten 21 junge Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Rottenburg-Inkofen-Oberhatzkofen ihre erste heilige Kommunion. Die Erstkommunionkinder gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Sie erneuerten ihren Glauben und sagten „Ja“ zu Jesus und zu ihrem christlichen Glauben. Ab diesem Tag dürfen die Kinder an der Mahlgemeinschaft mit Jesus und allen Christen teilnehmen. Das Thema des Gottesdienstes war: „Mit Jesus auf dem Weg. Du gehst mit!“. Ausgehend vom Evangelium und dem österlichen Bericht von Jesus und den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus. Die Kinder predigten und brachten verschiedene Zeichen und Symbole. Erstkommunionkinder trugen die Lesung vor, sprachen die Fürbitten und brachten in einer Prozession die Gaben zum Altar. Lesungen, Texte, Lieder und das Evangelium waren ebenfalls auf das Thema abgestimmt. Jedes Kind hatte beim Gottesdienst eine Aufgabe und war so ganz aktiv dabei. Auf den Kerzen der Kommunionkinder ist ebenfalls die Emmausgeschichte dargestellt. Der „Junge Chor“ der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner und Organistin Margot Marschall gestalteten die Feier in Rottenburg musikalisch und unterstützten die Gottesdienstgemeinde beim Gesang.

Das Pfarrteam und Klassenleiterin Hildegard Högl feierten mit den Kindern ihr Fest.

(Foto: Mauricio Dreher, Text: Robert Lentner)