Erstkommunion 2014

Pfarreiengemeinschaft. Insgesamt 56 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft empfingen heuer die erste heilige Kommunion. Sowohl die Vorbereitung als auch die Erstkommuniongottesdienste hatten das Thema "Jesus ist das Licht der Welt".

Bereits seit Schuljahresbeginn wurden die Kinder im Religionsunterricht auf die Erstkommunion hingeführt. Zunächst wurden sie darauf vorbereitet, zum ersten Mal zur hl. Beichte gehen zu dürfen. Ende März war es dann soweit: die Kinder durften zum ersten Mal im Bußsakrament erfahren, dass Gott ein barmherziger Vater ist, der den Menschen immer wieder einen Neuanfang schenkt.
Währenddessen war auch die außerschulische Vorbereitung bereits in vollem Gange, diese hatte wieder Gemeindereferent Robert Lentner übernommen. Viele Mütter der Kommunionkinder beteiligten sich an den Glaubensstunden für die Kinder. Schließlich wurden mit den Kindern noch Texte für die Erstkommunionfeiern vorbereitet, so dass alle an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt waren.
So vorbereitet traten am Sonntag, den 04. Mai in der Pfarrkirche St. Georg in Rottenburg 28 Kinder aus Rottenburg zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Jungen Chor unter der Leitung von Johanna Lentner.
Am Sonntag, den 11. Mai fand dann in Oberhatzkofen die Erstkommunionfeier für 10 Kinder aus der Pfarrei statt.
Ebenfalls am 11. Mai durften 18 weitere Kinder aus Rottenburg, Pattendorf, Münster und Oberroning zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen. Die musikalische Gestaltung hatte wieder der Junge Chor übernommen.