Ehrung langjähriger Ehrenamtlicher

Oberhatzkofen. Am Sonntag, 15.06. wurden beim Gottesdienst drei verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrei geehrt: Max Atzenbeck, Ida Ostermeier und Annemarie Mrachacz sind seit vielen Jahren unentgeltlich für die Pfarrgemeinde tätig.

Kirchenpfleger Bernhard Kraus erinnerte die Gottesdienstbesucher am Schluss des Gottesdienstes in einem kurzen Rückblick an all die Tätigkeiten, die die drei Geehrten in den letzten Jahren übernommen hatten. So war Frau Ostermeier 1992 - 1998 Mesnerin in der Schlosskirche in Niederhatzkofen. Sie hat zwanzig Jahre als Mesnerin in Oberhatzkofen ausgeholfen, wenn der langjährige Mesner Sebastian Bleichner verhindert war. Die letzten 15 Jahre hat sie die Pfarrkirche Oberhatzkofen mit Blumen geschmückt, wobei sie fast alle Blumen im eigenen Garten herangezogen hat. Viele Jahre hat sie die Ministrantengewänder gewaschen.
Frau Mrachacz hat all die Jahre Frau Ostermeier beim Blumenschmuck der Kirche und bei der Mesneraushilfe tatkräftig unterstützt. Seit vielen Jahren wäscht sie die Altarwäsche der Pfarrkirche. Auch ist sie seit 13 Jahren als Lektorin tätig.
Max Atzenbeck hat 1963 als Lektor angefangen, vor 22 Jahren kam noch der Dienst des Kommunionhelfers hinzu. 30 Jahre war er im Pfarrgemeinderat, davon 20 Jahre als Vorsitzender. Seit 35 Jahren übernimmt er den Dienst des Vorbeters bei Rosenkränzen, Kreuzwegen, Bittgängen usw. Als Caritassammler ist er seit 22 Jahren in der Pfarrei unterwegs. Ein Jahr lang hat er auch zusammen mit Frau Ostermeier die "mesnerlose" Zeit in Oberhatzkofen überbrückt.
Für all diese treu und pflichtbewusst ausgeübten Dienste sagten Herr Kraus und Herr Pfarrer Josef Pöschl ein herzliches Vergelt's Gott. Pfarrgemeinderatssprecher Manfred Schranner überreichte im Namen der Pfarrei Präsente an die drei Geehrten.