Ehejubiläumsfeier der Pfarreiengemeinschaft

Rottenburg. Alle Ehepaare der Pfarreien Rottenburg, Oberhatzkofen, Inkofen und Expositur Oberroning, die in diesem Jahr ein kirchliches Ehejubiläum feiern konnten, waren am vergangenen Samstag eingeladen ins Pfarrheim St. Georg. 36 Paare folgten der Einladung. Darunter waren 10, 20, 25, 30, 40, 50 und 55 Jahre Verheiratete, sowie auch zwei Paare, die letztes Jahr erst geheiratet haben. Ein Ehepaar konnte heuer sogar auf 65 Ehejahre zurückblicken, war aber aus gesundheitlichen Gründen an der Teilnahme verhindert. Diakon Rudolf Einzmann erinnerte zunächst an die kirchliche Eheschließung mit dem Trauspruch und regte die Jubelpaare an, in meditativer Weise über das Sakrament der Ehe und die gemeinsam verbrachte Zeit nachzudenken. Im Anschluss konnten sich die geladenen Gäste bei einer Brotzeit stärken und untereinander über manche Begebenheiten ihrer teils langjährigen Ehen austauschen. Pfarrer Josef Pöschl überreichte jeweils dem am längsten bzw. kürzesten verheirateten Paar ein Rosengebinde. Im gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg, der vom Männerchor Münster unter der Leitung von Susanne Hayer musikalisch umrahmt wurde, konnten alle für die gemeinsame Zeit danken. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Pöschl an alle Jubelpaare eine Rose.