Aktueller Pfarrbrief
Sie befinden sich hier:

Dem Gärtner über die Schulter geschaut

Oberroning.  Die Kinder des Don Bosco Kindergartens Oberroning waren kürzlich in der Gärtnerei Gößwald in Rottenburg zu Besuch. Sie wurden dort von der Familie Gößwald sehr herzlich begrüßt und machten gleich einen großen Rundgang durch die ganze Gärtnerei. Gestartet wurde am Erdenplatz. Gestaunt haben die Kinder, als sie gesehen haben, wie viel Erde in der Gärtnerei gebraucht wird. Der Berg aus Erde, Kompost und Torf war höher als das Größte der Kindergartenkinder. Um die perfekte Erde für jede Pflanze zu mischen benutzt der Gärtner sogar einen kleinen Radlader. Mit diesem transportiert er die Erde dann auch in den „Pflanzen-Kindergarten“. Hier durften die Kinder beim Ansähen und Umtopfen behilflich sein (siehe Foto). Weiter gings dann in die nächsten Räume, in denen die kleinen Pflänzchen und Blümchen gehegt und gepflegt wurden. Mit einer vollautomatischen Bewässerungsanlage und einer Heizung sorgt der Gärtner dafür, dass es im Gewächshaus immer wohlig warm und feucht ist. Bei den größeren Pflanzen erklärte Herr Gößwald den Kindern, welche Arbeiten er macht, damit die Rosen, Gerbera, Margeriten usw. für seine Blumensträuße besonders schön werden. Nach einer Brotzeit im Gewächshaus sangen die Kindergartenkinder der Gärtnersfamilie noch ein Frühlingslied vor. Mit einem farbenfrohen Frühlingsblümchen, das jedes Kind geschenkt bekam, endete dieser viel zu kurze Ausflug. Auch im Kindergarten bebauen die Kinder demnächst ihre Hochbeete und können kleine Gärtner spielen.