Buntes Programm beim Pfarrfest in Rottenburg

Rottenburg. Am Sonntag, 21.09. fand in Rottenburg das traditionelle Pfarrfest statt. Zu Beginn wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, den Pfarrer Josef Pöschl zelebrierte und der vom Jungen Chor der Pfarrgemeinde unter Leitung von Johanna Lentner musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst sprach Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Sotzny Worte des Dankes. Er dankte Hermann Jobst mit dem gesamten Helferteam, die das Pfarrfest vorbereiteten und für die Durchführung verantwortlich waren. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre so ein Fest nicht möglich. Sotzny erläuterte auch das Programm vom Nachmittag, das von der Pfarr- und Stadtbücherei gestaltet wurde. Auch hier dankte er dem Team der Bücherei für das bunte Programm. Viele Gäste genossen den Mittagstisch mit Rollbraten und Spezialitäten vom Grill.
Der Kuchenverkauf des Rottenburger Frauenbundes war wieder ein voller Erfolg. Bis auf das letzte Stück wurden alle 34 Kuchen verkauft.
Kuh melken, Steine bemalen, Herzen filzen, Lebkuchenherzen verzieren und gestalten, Tragerlwettrennen, Hochzeitslauf und „Vorlesestunden“ von und mit Kinderbüchern waren die Inhalte und Programmpunkte am Nachmittag, die von den MitarbeiterInnen der Pfarr- und Stadtbücherei Rottenburg angeboten wurden. Viele Kinder, Jugendliche und Familien nutzten dieses bunte und kurzweilige Programm. Viele Pfarrangehörige und Gäste verbrachten bei gutem Essen und Trinken in geselliger Runde ein paar frohe Stunden im Pfarrheim St. Georg.
(Bericht: Robert Lentner; Fotos: Franz Gumplinger, privat)