Aktionstag Musik im Kindergarten Oberroning

Oberroning. Bereits zum vierten Mal lud die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik alle Kindertageseinrichtungen und Schulen zum Aktionstag Musik ein. Das diesjährige Motto lautete: „Musik verbindet“. Die Klasse 1c der Grundschule Rottenburg und die Vorschulkinder aus dem Don Bosco Kindergarten Oberroning haben unter der Leitung von Julia Trißl (Klassleitung 1c) und Friederike A.-Hermann (Kindergartenleitung Don Bosco Oberroning) gesungen, musiziert, getanzt und dabei jede Menge Spaß gehabt. Neben dem Klassiker „Alle Vögel sind schon da“ wurde das afrikanische Lied „Endaleja“ einstudiert und mit Rhythmusinstrumenten begleitet. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz, indem die Kinder gemeinsam immer kreativere Tanzschritte passend zum Lied entwickelten.

Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt.

In diesem Jahr nahmen bayernweit über 200.000 Kinder und Jugendliche aus rund 3.000 Einrichtungen daran teil.